Digitales Banking

Digitales Banking macht das Leben leichter

Avatar für Online-Redaktion
Lesedauer: 6 Minuten

Girokonten eröffnen, Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten – Banking funktioniert heute mit ein paar Klicks online. Wir können unser Geld unterwegs verwalten. Dafür brauchen wir nichts weiter als eine Banking-App. Sieh selbst, was FinTech (kurz für Finanztechnologie) möglich macht: Dieser Artikel liefert eine Übersicht zu den praktischsten Funktionen des digitalen Bankings. So hast Du Deine Finanzen voll im Griff.

So funktioniert modernes, digitales Banking

Über das Internet läuft vieles schnell und einfach ab. Das gilt für tägliche Einkäufe ebenso wie für die Kontoverwaltung. Das geht alles digital. Und in vielen anderen Fällen benötigst Du keinen Termin in der Filiale, um Deine Bankgeschäfte zu erledigen oder vom Expertenwissen der Mitarbeitenden zu profitieren. Wir erklären Dir, wie digitales Banking Dich einfach ans Ziel führt – und das bequem von zu Hause aus.

Online-Konto eröffnen

Kontoeröffnung und Kontowechsel sind ganz einfach auf elektronischem Weg möglich. Das läuft bei der PSD Bank Nürnberg folgendermaßen ab:

  1. Online-Antrag ausfüllen und abschicken.
  2. Identität per Video-Ident (Video-Identifizierung) bestätigen.
  3. Deine PIN für Deine Karten erhältst Du per Post. Separat per Post erhältst Du außerdem Deinen PSD-Key und Deine PIN fürs PSD OnlineBanking. Als Alternative für den Key kannst Du Dir auch einen Alias vergeben.
  4. Für die bequeme Abwicklung den kostenlosen Kontowechselservice nutzen.
  5. Die PSD Bank Nürnberg leitet daraufhin alle notwendigen Schritte ein: Sie kontaktiert Deine bisherige Bank und übernimmt aktuelle Informationen zu bestehenden Zahlungspartnern. Dafür werden Dir beim Kontowechselservice die Umsätze der letzten drei Monate aufgelistet. Kontrolliere am besten auch, ob (halb-)jährliche Transaktionen gefunden werden. So ist sichergestellt, dass Gutschriften, Lastschriften und Daueraufträge reibungslos übertragen werden.

Digitales Banking eignet sich sehr gut für Personen, die sich selbst flexibel um ihre Bankgeschäfte kümmern möchten. Wenn es doch mal komplizierter wird, bietet die PSD Bank Nürnberg ihren Kund:innen auch eine persönliche Beratung an. Das ist ideal für alle, denen trotz Online-Service persönlicher Kontakt zu ihrem/ihrer Berater:in wichtig ist.

Deine Vorteile mit dem PSD GiroDirekt

Du weißt noch nicht, ob sich ein Girokonto bei der PSD Bank Nürnberg für Dich lohnt? Profitiere von einer günstigen Kontoführung, den PSD Benefits und vielen weiteren Vorteilen.

Konto online oder mobil nutzen

Hast Du ein Konto bei der PSD Bank Nürnberg, stehen Dir umfangreiche Online-Services zur Verfügung. Logg Dich mit Deinen Zugangsdaten in das PSD OnlineBanking oder die App PSD Banking ein. Danach kannst Du bequem Deinen aktuellen Kontostand prüfen, Überweisungen tätigen oder Daueraufträge einrichten. Wer unterwegs besonders flexibel sein möchte, nutzt Smartphone oder Tablet für seine Bankgeschäfte. Egal, ob zu Hause, im Büro, auf Geschäftsreisen oder im Urlaub – mit der App PSD Banking geht das reibungslos.

Info:

PSD Banking: Du möchtest Deine Bankgeschäfte per Smartphone abwickeln? Dann nutze auf Deinem iOS- oder Android-Gerät die multifunktionale App PSD Banking. Damit führst Du überall und jederzeit zum Beispiel Überweisungen aus oder begleichst Rechnungen per Scan2Bank. Das hat dieselben Vorteile und ist genauso sicher wie Online-Banking am PC. Die App ist zudem TÜV-zertifiziert. Du kommunizierst per App und TAN-gesichert mit Deiner Bank. Und sogar Nicht-PSD-Konten lassen sich verwalten.

TAN-Verfahren im Überblick

Die Sicherheit Deiner Daten ist dabei immer gewährleistet, egal, ob Du Online- oder mobiles Banking nutzt. So kannst Du Dich darauf verlassen, dass Deine Daten vor unbefugten Zugriffen durch Dritte geschützt bleiben. Bei der PSD Bank Nürnberg gibt es verschiedene TAN-Verfahren:

  1. SecureGo plus-App

    Dieses Authentifizierungsverfahren ist modern, sicher und, in Verbindung mit den aktivierten biometrischen Einstellungen an Deinem Handy, auch das bequemste TAN-Verfahren. Nachdem Du einen Auftrag erteilt hast und dieser geprüft wurde, bestätigst Du diesen einfach durch Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

    Du möchtest die biometrische Erkennung nicht nutzen? Alternativ kannst Du die TAN auch direkt auf Dein Smartphone oder Tablet schicken lassen. In diesem Fall werden die Auftragsdaten und die TAN direkt in deiner SecureGo plus-App angezeigt. Nachdem du die Auftragsdaten hier nochmals überprüft hast, kannst du die TAN zur Freigabe deines Auftrags verwenden.

  2. Sm@rt-TAN plus:

    Dieses Verfahren ist ebenfalls sehr sicher. Denn die TAN wird unter Benutzung Deiner Kundenkarte auf einem separaten TAN-Generator errechnet. Dabei werden Deine Auftragsdaten einbezogen, deshalb solltest Du diese vor unbedingt nochmal prüfen, bevor Du die TAN eingibst und dadurch den Auftrag bestätigst.

    Verwende am besten einen Photo-TAN-Generator. Dieser übernimmt nämlich einfach und schnell die benötigten Daten, indem Du einen Farbcode abfotografierst. Zusätzlich wird hier die Empfänger-IBAN auf dem Display des Photo-TAN-Generators vollständig dargestellt. Dadurch kannst Du vor der TAN-Eingabe bequem prüfen, ob sie korrekt ist. Den Photo-Generator kannst Du in unserem Online-Shop bestellen.

    Derzeit funktioniert das Verfahren auch noch mit TAN-Generatoren der ersten Generation. Dabei werden die Auftragsdaten über einen Flickercode bereitgestellt.

Digitales Banking heute und morgen

Die Entwicklung von digitalen Technologien hat das Bankwesen in vielerlei Hinsicht vorangebracht. Dabei stehen nach wie vor die Bedürfnisse der Kund:innen im Fokus. Vom Kontowechselservice über Online-Beratung bis hin zur App fürs Smartphone – digitales Banking soll in erster Linie dazu dienen, dem/der Nutzer:in einen bestmöglichen Service zu bieten. Unabhängig von Zeit und Ort. Das bestätigt auch eine Studie der Harvard-Universität mit dem Titel „Digital Banking 2025“. Darin wurde untersucht, wie Banken neue Medien einsetzen, um ihre Dienstleistungen zu optimieren.

Das Ergebnis: Dank Internet ist es heutzutage um einiges leichter, Kund:innen und ihre individuellen Bedürfnisse direkt anzusprechen. Alles in allem schafft der digitale Wandel also eine Gelegenheit, „Banking“ komplett neu zu denken.