85 Jahre PSD Bank Nürnberg

Rückblick auf unsere Meilensteine

Avatar für Online-Redaktion
Lesedauer: 0 Minuten

85 Jahre PSD Bank Nürnberg – ein Jubiläum, auf das wir stolz sind. Denn in dieser Zeit haben wir intern und für unsere Kunden viel geschafft. „Trotz unseres hohen Alters bleiben wir immer am Puls der Zeit. Außerdem verlieren wir unsere Werte, insbesondere die Klarheit, nie aus den Augen. Deshalb kommunizieren wir mit unseren Kunden stets offen und verständlich“, erklärt Vorstandsvorsitzender Johann Büchler den Erfolg. Welche Meilensteine wir erreicht haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Von der Gründung am 28. Januar 1936 bis zu unserer heutigen Form als PSD Bank Nürnberg eG war es ein langer Weg. Wie dieser aussah – bei uns und auch deutschlandweit – zeigen unsere Meilensteine.

Die Meilensteine der PSD Bank Nürnberg

1936: Gründung der Bank

85 Jahre PSD Bank Nürnberg

Am 28. Januar 1936 findet die Gründungsversammlung des Post Spar- und Darlehnsvereins (PSpDV) Nürnberg statt. Der Verein soll die Mitglieder, damals ausschließlich Postpersonal, durch die Annahme von Spareinlagen und die Gewährung von Darlehen unterstützen. Im gleichen Jahr erfindet der Dresdner Chocolatier Herbert Wendler den schmackhaften Dominostein.

 

1948: Währungsreform

Deutsche Mark

Die Währungsreform in Westdeutschland ersetzt die Reichsmark durch die Deutsche Mark. Aufgrund der großen Kundenzahl ein Mammutprojekt für den PSpDV Nürnberg – mehr als 6.000 Sparkonten werden umgewandelt. Im gleichen Jahr wird die Bayerische Akademie der Schönen Künste gegründet.

1967: Einführung von EDV

Ein- und Auszahlungsscheine

Mit der Umstellung der Sparkonten mit gesetzlicher Kündigungsfrist auf das EDV-Verfahren hält die damals neue Technik Einzug in den PSpDV Nürnberg. Ein Meilenstein gelingt auch Wolfgang Hilberg mit der Erfindung der Funkuhr.

 

1990: Erste Beratungsstelle in Sachsen

Zeitungsartikel

Im Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands sollen auch die Postangestellten in den neuen Bundesländern von den Leistungen der Post-Spar- und Darlehensvereine (PSD) profitieren. So eröffnet der PSD Nürnberg in Chemnitz eine Beratungsstelle, die später in eine Zweigstelle umgewandelt wird. Außerdem neu in diesem Jahr – das beliebte Wacken Open Air.

Wenige Jahre später folgt eine weitere Änderung: Durch die Aufnahme des Wortes „Bank“, erhält die PSD Bank Nürnberg ihren heute bekannten Namen.

1998/99: Umwandlung in eine Genossenschaft

85 Jahre PSD Bank Nürnberg

Die PSD Bank Nürnberg ändert ihre Rechtsform von einem wirtschaftlichen Verein zu einer Genossenschaft. Ein Schritt, der überfällig war, da ohnehin längst die genossenschaftlichen Werte ihr Handeln bestimmten. Zudem öffnet sie sich auch für alle Privatkunden, die 1999 gleich von einer weiteren Neuerung profitieren: dem ersten Internetauftritt der Bank. Im selben Jahr kann die aktuell letzte totale Sonnenfinsternis über Deutschland beobachtet werden.

2021 : 85-jähriges Jubiläum

85 Jahre PSD Bank Nürnberg Auf 85 erfolgreiche Jahre kann die PSD Bank Nürnberg mittlerweile schon zurückblicken. Und auch ein weiteres Jubiläum wird gefeiert: Vor 20 Jahren wurde die Filiale in Bamberg, eine von zehn Filialen der PSD Bank Nürnberg, eröffnet.

 

 

 

 

 

Feiern Sie mit uns!

Zu unserem 85-jährigen Jubiläum beschenken wir nicht uns, sondern Sie. Deshalb belohnen wir alle Neueröffnungen eines PSD GiroDirekt-Kontos zwischen dem 01.07.2021 und 31.10.2021 mit 85 Euro Startguthaben.

Top-Konditionen

Alle weiteren Vorteile des PSD GiroDirekt-Kontos finden Sie auf unserer Website.

>> Mehr erfahren

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Girokontenumzug mit unserem Kontowechselservice.

Immer in Bewegung

Auch in jüngster Vergangenheit gibt es zahlreiche Ereignisse, die die PSD Bank Nürnberg um kleine oder große Schritte nach vorne bringen. Wir haben für Sie eine Auswahl der spannendsten Entwicklungen der letzten fünf Jahre aus unseren unterschiedlichen Abteilungen. Lesen Sie nachfolgend, was unsere Mitarbeiter berichten:

Personalabteilung

„Der Wandel der Zeit erfordert immer wieder neue Berufe. Deshalb bilden wir inzwischen – neben dem klassischen Berufsbild Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann – auch zukünftige Kaufleute für E-Commerce, für Dialogmarketing und für Digitalisierungsmanagement aus. Außerdem haben wir durch die Einführung eines Personalverwaltungsprogramms die Digitalisierung in der Personalabteilung vorangetrieben.“

Filiale Chemnitz

„Wir haben uns vor allem hinsichtlich der Digitalisierung weiterentwickelt. Unsere Kunden nutzen uns vermehrt über digitale Kanäle – die Präsenzberatung müssen wir dadurch aber nicht vernachlässigen. Insgesamt ist unsere Arbeit vielfältiger geworden.“

Digitales Marketing

„Unsere Kunden sollen möglichst einfach den Weg zu uns finden: Deshalb können sie auch online ganz bequem ein Girokonto eröffnen oder einen Privatkredit abschließen. Und wer mehr Informationen braucht, den überzeugen wir gerne mit unserem eMagazin „Tacheles“ von unserer Expertise zu Finanzthemen. Außerdem sind wir inzwischen viel nahbarer für unsere Kunden – sowohl digital über unsere neuen Profile auf TikTok und Instagram als auch analog, z. B. als Hauptsponsor des PSD Eventsommers.“

Filiale Leipzig

„Neue Kollegen sorgten bei uns für frischen Wind. Unser Team wurde erweitert, wodurch wir unseren Kunden noch besser zur Seite stehen. Außerdem haben wir unsere Beratung modernisiert, um jedem Kunden eine maßgeschneiderte und bedarfsgerechte Lösung für alle seine finanziellen Anliegen bieten zu können.“

Organisationsentwicklung

„Es ist uns wichtig, uns an die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Deshalb arbeiten wir seit drei Jahren agil, um flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Außerdem automatisieren wir unsere Prozesse, damit unsere Berater mehr Zeit für unsere Kunden haben.“

Filiale Bamberg

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr selbst 20-jähriges Jubiläum feiern. Besonders stolz sind wir darauf, dass einige Mitarbeiter schon viele Jahre zu uns gehören und teilweise sogar 2001 bei der Filialeröffnung dabei waren. Weiterhin für den Kunden vor Ort und online zur Verfügung zu stehen ist nur eines unserer Ziele, welches wir durch unsere modernisierte Filiale noch besser umsetzen können.“

Klar in jeder Beziehung

Sie möchten mehr darüber erfahren, was uns als PSD Bank Nürnberg ausmacht?

>> Lernen Sie uns kennen!